Karten

Bankomatkarten

Der Bankomat ist ein Automat, der Geld auszahlt. Das geht aber nur mit einer Bankomat-Karte.

Die Bankomat-Karte kann man auch in einem Geschäft verwenden.
Man kann damit bei der Bankomat-Kassa im Geschäft bezahlen.

Die Bankomat-Karte ist in Österreich sehr beliebt.
Die Menschen heben viel Geld bei den Bankomaten ab.
Sie benutzen die Bankomat-Karte auch oft für das Einkaufen.

Was geschieht, wenn Sie die Bankomat-Karte benutzen?
Das Geld wird sofort von Ihrem Konto abgezogen.
Um den Geldbetrag, den Sie beim Bankomaten abgehoben haben.
Oder um den Geldbetrag, den Sie im Geschäft bezahlt haben.

Sie können nur mit der Bankomatkarte Geld abheben oder bezahlen, wenn auch genug Geld auf Ihrem Konto ist.

Kreditkarten

Bei der Kreditkarte wird das Geld auf Ihrem Konto erst später abgezogen.
Sie gehen zum Beispiel heute mit Ihrer Kreditkarte einkaufen. Die Rechnung kommt aber erst in einem Monat.

Bei der Kreditkarte erhalten Sie einmal im Monat eine Abrechnung über alle Ihre Einkäufe.

Mit der Kreditkarte können Sie auch einkaufen, wenn Sie gerade kein Geld auf Ihrem Konto haben. Das geht, weil sie erst später bezahlen müssen. Und weil Sie einen Überziehungsrahmen haben. Das heißt, Sie borgen sich Geld bei der Bank. Dafür müssen Sie aber auch wieder Zinsen zahlen.