Vorsicht, Betrug!

Die Oesterreichische Nationalbank OeNB warnt:
Es gibt Personen, die andere Menschen betrügen wollen.
Sie verwenden dafür den Namen und die Telefon-Nummer der OeNB.

Beispiel 1

Eine unbekannte Person ruft Sie an. Die Person sagt, dass sie in der OeNB arbeitet.

Das verlangt die Person von Ihnen:
Sie sollen Geld an die OeNB überweisen. Sonst sperrt die OeNB Ihr Bank-Konto.

Achtung:
Das ist nicht wahr.
Die OeNB sperrt keine Konten.
Überweisen Sie nichts! Melden Sie sich bei der Polizei.

Beispiel 2

Eine unbekannte Person ruft Sie an. Die Person sagt, dass sie in der OeNB arbeitet.

Das verlangt die Person von Ihnen:
Sie sollen Geld für ein Lotto-Spiel an die OeNB überweisen.
Dann bekommen Sie einen Gewinn ausbezahlt.

Achtung:
Das ist nicht wahr.
Die OeNB zahlt keine Lotto-Gewinne aus. Sie betreibt auch keine Lotto-Spiele.