Schilling umtauschen

Der Schilling war die Währung in Österreich vor dem Euro.
Neben dem Schilling gab es auch kleine Münzen, die Groschen.
Heute haben wir Euro und Cent.

Seit 2002 kann man in Österreich nicht mehr mit dem Schilling bezahlen.
Man kann aber noch immer Schilling-Geldscheine und Schilling-Münzen in Euro umtauschen.
Man kann auch noch Schilling-Silber-Münzen umtauschen.

Wo können Sie Schilling in Euro umtauschen?

Sie können Schilling an den Kassen der OeNB umtauschen.
Das Umtauschen kostet nichts.

Wieviel Euro bekommen Sie für den Schilling?
Das bestimmt der Wechselkurs aus dem Jahr 2002.
Der Wechsel-Kurs sagt: 1 Euro sind 13 Schilling und 76 Groschen.

Haben Sie viel Geld zum Umtauschen? Mehr als 100.000 Schilling?
Dann nehmen Sie bitte einen Ausweis mit!

Welche Schilling-Geldscheine können Sie umtauschen?

Hier sehen Sie alle Schilling-Geldscheine, die Sie umtauschen können.

Umtauschbare Schilling-Banknoten

Sie können auch beschädigte Schilling-Geldscheine umtauschen.

Welche Schilling-Münzen können Sie umtauschen?

Hier sehen Sie alle Schilling-Münzen, die Sie umtauschen können. Sie können auch Schilling-Silber-Münzen umtauschen.
Von den Silber-Münzen gibt es hier keine Abbildungen.

Umtauschbare Schilling-Münzen

Die OeNB hat auch ein Heft gemacht.
Das Heft zeigt alle Schilling-Münzen, die man umtauschen kann.
Das Heft heißt so:
Gesamtverzeichnis der Schillingmünzen von 1947 bis 2001
Sie können das Heft als PDF-Dokument herunterladen.
Bitte klicken Sie hier!

Wie tauschen Sie Schilling-Münzen um?

Sie gehen zum Münz-Zählgerät in der OeNB. Dort leeren Sie die Münzen hinein.
Das Gerät zählt sie und druckt einen Zettel aus.
Mit dem Zettel gehen Sie zur Kassa und bekommen Ihr Geld in Euro ausbezahlt.

Das ist noch wichtig

Sie bekommen bei der OeNB nur den Nominalwert der Münzen.
Der Nominalwert ist der Wert, der auf der Münze steht. Zum Beispiel 1 Schilling oder 10 Schilling.

Es gibt auch Schilling-Münzen aus Silber. Zum Beispiel 25 Schilling oder 50 Schilling.
Diese Münzen sind vielleicht mehr wert, weil Silber heute teuer ist.
Die OeNB zahlt Ihnen trotzdem nur aus, was auf den Münzen steht.
Wollen Sie mehr Euro für Ihre Silber-Münzen bekommen?
Dann müssen Sie die Münzen im Fach-Handel für Münzen verkaufen.
Zum Beispiel im Internet oder in einem Münz-Geschäft.

Schilling noch einfacher umtauschen

Sie müssen nicht zur OeNB gehen, wenn Sie Schilling umtauschen wollen.
Sie können Ihre Geldscheine und Münzen auch mit der Post schicken.

Die OeNB überweist Ihnen den Euro-Betrag.
Dafür braucht sie Ihre Daten. Zum Beispiel Ihren Namen und die Nummer von Ihrem Konto.

Die OeNB hat ein eigenes Datenblatt dafür. Dort können Sie Ihre Daten hineinschreiben.
Das Datenblatt steht im Internet und heißt so:
Formular für den Umtausch von Schilling (ATS) in Euro (EUR)

So geht der Schilling-Umtausch mit der Post

Schritt 1
Zählen Sie Ihr Schilling-Geld zusammen.
Zum Beispiel:
Sie haben 1 Geldschein mit 100 Schilling und 2 Münzen mit 10 Schilling.
Das sind zusammen 120 Schilling.

Schritt 2
Sie müssen das Datenblatt im Internet ausfüllen.
Bitte klicken Sie hier!
Sie können Ihre Daten gleich am Computer in das Blatt hineinschreiben.

Das müssen Sie auf jeden Fall hineinschreiben:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse mit Straße, Postleitzahl und Ort
  • Wieviel Schilling Sie umtauschen möchten.
  • Ihre IBAN. Das ist Ihre internationale Kontonummer bei der Bank.
    Die IBAN steht zum Beispiel auf Ihrer Bankomat-Karte.
  • In welcher Stadt und in welchem Land ist Ihre Bank?

Ganz unten links müssen Sie noch Ort und Datum hineinschreiben.
Zum Beispiel:
Sie haben das Datenblatt am 3. Dezember 2018 in Wien ausgefüllt.
Dann schreiben Sie dort hinein: Wien, 3. Dezember 2018.

Die Überweisung auf Ihr Konto wird damit billiger für Sie.

Schritt 3
Drucken Sie das Datenblatt aus.
Unterschreiben Sie das Datenblatt dort, wo das Wort Unterschrift steht.

Schritt 4
Stecken Sie das Datenblatt und Ihr Schilling-Geld in einen Briefumschlag.

Senden Sie den Brief an diese Adresse:
Oesterreichische Nationalbank
BMK
Otto-Wagner-Platz 3
1090 Wien

Das ist wichtig:

  • Die Oesterreichische Nationalbank gibt Ihnen kein Geld, wenn Ihr Brief verloren geht.
  • Ihr Brief darf nicht beschädigt sein.
  • Sie dürfen Ihren Brief nicht mit einem Klebestreifen zumachen.
    Zum Beispiel mit einem Tixo-Band.

Sie können Ihr Schilling-Geld mit einem Wertbrief der Post verschicken.
Dann achtet die Post darauf, dass Ihr Geld sicher ankommt.
Oder Sie bekommen Geld von der Versicherung, wenn der Brief nicht ankommt.
Bei der Post erfahren Sie mehr über das Wertbrief.

Wie geht der Umtausch weiter?

Die Oesterreichische Nationalbank zählt Ihr Schilling-Geld nach.
Es kann ja sein, dass Sie sich verzählt haben.
Dann rechnet sie das gezählte Geld in Euro um. Sie überweist diese Euro auf Ihr Konto.