Themen für neue Euro-Banknoten

EZB wählt „Europäische Kultur“ sowie „Flüsse und Vögel“ als mögliche Themen für künftige Euro-Banknoten aus

Der EZB-Rat hat am 30.11.2023 „Europäische Kultur“ sowie „Flüsse und Vögel“ als mögliche Themen für die künftigen Euro-Banknoten ausgewählt. In die Entscheidung sind die Ergebnisse von zwei im Sommer 2023 durchgeführten Umfragen eingeflossen, bei denen die Menschen in Europa aus einer Vorauswahl von sieben Themen ihre Favoriten nennen konnten. Ein Bericht darüber wurde veröffentlicht.

Bei der im Auftrag der EZB durchgeführten Umfrage im ganzen Euroraum war das Thema „Europäische Kultur“ mit 21 % am beliebtesten, gefolgt von „Flüsse: Wasser des Lebens in Europa“ (18 %) und „Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend“ (17 %). Bei dieser Umfrage wurde eine repräsentative Gruppe von 23.377 Europäer:innen befragt. Im Juli und August 2023 führte die EZB zusätzlich eine Online-Umfrage durch, in der die Bewohner:innen des Euroraums ihre Meinung zu den vorgeschlagenen Themen für die nächste Euro-Banknotenserie einbringen konnten. An dieser beteiligten sich 365.000 Europäer:innen. Bei beiden Umfragen erwiesen sich dieselben drei Themen als die Favoriten, wenn auch in unterschiedlicher Reihenfolge. Die vier übrigen Themenvorschläge gefielen jeweils deutlich weniger Menschen.

Um die Präferenzen der Öffentlichkeit bestmöglich zu berücksichtigen, billigte der EZB-Rat die Zusammenführung von „Flüsse: Wasser des Lebens in Europa“ und „Vögel: frei, widerstandsfähig, inspirierend“ in einem einzigen naturbezogenen Thema. Der EZB-Rat hat weiters die Einrichtung einer Beratungsgruppe beschlossen, die bis Ende 2024 Motive für die ausgewählten Themen vorschlagen soll. Danach wird ein Gestaltungswettbewerb für die neuen Banknoten stattfinden. Auch hier werden die Menschen in Europa Gelegenheit haben, ihre Präferenzen zu den Designoptionen zu äußern.

Die EZB wird voraussichtlich 2026 über das endgültige Design der neuen Banknoten sowie über den Zeitplan für ihre Herstellung und Ausgabe entscheiden. Wenn die Entscheidung über die Herstellung neuer Euro-Banknoten gefallen ist, werden noch mehrere Jahre bis zur Ausgabe der ersten Banknoten vergehen.