Euro-Tausch bei der Oesterreichischen Nationalbank OeNB

Sie können bei den Kassen der OeNB Euro tauschen oder abgeben.

Beispiele

Sie können beschädigte Euro-Geldscheine umtauschen.
Wollen Sie dazu mehr erfahren?
Bitte klicken Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Sie können Euro-Banknoten abgeben, die Sie für eine Fälschung halten.
Bitte klicken Sie hier.
Achtung: Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Sie können große Euro-Geldscheine in kleine Geldscheine oder in Euro-Münzen umtauschen. Zum Beispiel einen 100-Euro-Schein in 10-Euro-Scheine.

Sie können Euro-Münzen in Euro-Scheine umtauschen.
Das machen Sie so:
Sie gehen zum Münz-Zählgerät in der OeNB. Dort leeren Sie die Münzen hinein.
Das Gerät zählt sie und druckt einen Zettel aus.
Mit dem Zettel gehen Sie zur Kassa und bekommen Ihre Euro-Scheine.

Achtung: Haben Sie viele Münzen? Zum Beispiel mehr als 15 Euro?
Dann müssen Sie eine Kleinigkeit für den Umtausch bezahlen.

Das ist noch wichtig:

Bitte nehmen Sie einen Ausweis mit, wenn Sie mehr als 15.000 Euro tauschen möchten.