Bankenaufsicht
Was macht die Bankenaufsicht?
Die Bankenaufsicht überwacht die Banken und ihre Arbeit. Sie schaut darauf, dass die Banken alle Gesetze einhalten.
Das ist wichtig, weil die Banken das Geld von uns allen verwalten.
Sie müssen mit diesem Geld vorsichtig umgehen. Sie dürfen das Geld nur nach bestimmten Regeln verborgen. Diese Regeln stehen in den Gesetzen.
Die Europäische Zentralbank hat die Bankenaufsicht für den Euro-Raum.
Alle Euro-Länder zusammen sind der Euro-Raum.
Jedes Euro-Land hat eine eigene Bankenaufsicht.
Sie unterstützt die Arbeit der Europäischen Zentralbank.
Wer hat die Bankenaufsicht in Österreich?
Diese 3 Organisationen teilen sich die Bankenaufsicht in Österreich:
- die Europäische Zentralbank
- die Oesterreichische Nationalbank
- die Finanzmarkt-Aufsicht
Die Europäische Zentralbank überwacht die großen Banken in Österreich.
Die Oesterreichische Nationalbank überprüft die Banken.
Sie schreibt alles auf und schickt den Bericht an die Europäische Zentralbank.
Die Finanzmarkt-Aufsicht überwacht nicht nur die Banken.
Sie überwacht alle Unternehmen, die mit Geld handeln.
Zum Beispiel Versicherungen, Pensionskassen und Wertpapier-Firmen.
Die Finanzmarkt-Aufsicht prüft, ob alle die Gesetze einhalten.
Wer macht die Gesetze?
Die Europäische Union und die Bundesregierung in Österreich machen die Gesetze.