Die Aufgaben der Oesterreichischen Nationalbank OeNB
Das sind die wichtigsten Aufgaben der OeNB:
Geldpolitik
Die OeNB schaut auf die Preise. Sie achtet darauf, dass sich die Preise nur wenig ändern.
Das heißt: Die Preise sollen stabil bleiben.
Die OeNB schaut darauf, dass das Geld seinen Wert behält.
Die OeNB entscheidet in Europa mit, wenn es um den Euro geht.
Die OeNB macht Geld-Geschäfte mit den Banken.
Sie kauft den Banken zum Beispiel Wertpapiere ab.
Die bekanntesten Wertpapiere sind Aktien und Anleihen.
Ein Wertpapier ist eine Urkunde. Diese Urkunde zeigt: man besitzt einen Vermögensanteil, zum Beispiel an einem Unternehmen.
Durch den Kauf von Wertpapieren versorgt die OeNB die Banken mit Geld, wenn es nötig ist.
Die OeNB kümmert sich um die österreichischen Geld-Reserven.
Eine Reserve ist ein Vorrat für Notzeiten.
Geld-Reserven sind zum Beispiel
- Gold
- Geld aus anderen Ländern
Für weitere Erklärungen zur Geldpolitik klicken Sie bitte hier.
Für Erklärungen zum Gold als Geld-Reserve klicken Sie bitte hier.
Finanzmarkt-Stabilität
Die OeNB kümmert sich um einen starken und sicheren Finanzmarkt.
Beim Finanzmarkt geht es um den Handel mit Geld.
Der Finanzmarkt ist sehr wichtig für die Wirtschaft eines Landes.
Die Banken regeln den Handel mit Geld auf dem Finanzmarkt.
Die OeNB prüft die Banken deshalb regelmäßig.
Die Banken müssen immer genug Geld zur Verfügung haben.
Das ist wichtig, damit der Finanzmarkt stark und sicher ist.
Man kann auch sagen: Damit der Finanzmarkt stabil ist.
Für weitere Erklärungen zum Finanzmarkt klicken Sie bitte hier.
Bargeld
Die OeNB kümmert sich darum, dass genug Bargeld in Österreich vorhanden ist.
Bargeld sind Geldscheine und Münzen.
Für weitere Erklärungen zum Bargeld klicken Sie bitte hier.
Statistiken
Die OeNB macht Umfragen und Untersuchungen zum Thema Geld und zu vielen Bereichen rund um das Geld.
Die OeNB schreibt alle Ergebnisse zusammen. Das sind die Finanz-Statistiken.
Sie können die Finanz-Statistiken auf der Internetseite der OeNB ansehen.
Zahlungsverkehr
Die OeNB kümmert sich um den Zahlungsverkehr.
Das sind zum Beispiel Geld-Überweisungen von einem Konto auf ein anderes.
Weitere Aufgaben der OeNB
Die OeNB unterstützt die Forschung.
Die OeNB vermittelt Wissen über alle Dinge rund ums Geld.
Die OeNB fördert die Kunst.
Das ist für die OeNB auch noch wichtig:
- sorgsamer Umgang mit der Natur und ihren Rohstoffen
- Umweltschutz