Sonstige Investitionen

Sonstige Investitionen (SI) sind all jene Kapitalformen, die weder den Portfolioinvestitionen, noch den Direktinvestitionen, noch den Finanzderivaten, noch den offiziellen Währungsreserven zugerechnet werden. Sonstige Investitionen werden nach seiner Fristigkeit gegliedert. Als kurzfristig gelten Transaktionen mit einer Laufzeit unter einem Jahr.

Folgende Finanzierungsinstrumente werden in den sonstigen Investitionen zusammengefasst:

Sonstige Anteilsrechte (unter 10 % Beteiligung)
Bargeld und Einlagen
Kredite (unter 10 % Beteiligung)
Versicherungstechnische Rückstellungen
Handelskredite
Sonstige Forderungen/Verbindlichkeiten
Sonderziehungsrechte

Transaktionen sonstiger Investitionen werden in der Zahlungsbilanz (ZABIL) gezeigt, ausstehende Forderungen/Verbindlichkeiten (Stände) in der Internationalen Vermögensposition (IVP). Sonstige Investitionen werden zu Buchwerten wiedergegeben.

Grenzüberschreitende Erträge sonstiger Investitionen werden in der Zahlungsbilanz in der gleichen Gliederung wie die Bestände gezeigt. Diese sind in der Leistungsbilanz unter der Kategorie Vermögenseinkommen zu finden.

Sonstige Investitionen werden nach Regionen sowie nach Sektoren gegliedert, um beispielsweise folgende Fragen beantworten zu können:

  • Wie verhält sich die grenzüberschreitende Kreditfinanzierung monetärer Finanzinstitute zu den übrigen Sektoren?
  • Welche Länder sind für Österreich besonders attraktiv um Kapital in Einlagen zu veranlagen?