Barrierefreiheit

Barrierefreier Internet-Auftritt

Der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist es ein Anliegen, ein hohes Maß an Zugänglichkeit bei ihrem Internet-Auftritt zu gewährleisten. Wir orientieren uns in der Gestaltung der Website an den „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) und sind bemüht, die Website laufend zu verbessern bzw. noch bestehende Barrieren abzubauen.

Zur Sicherung eines weitgehend barrierefreien Zugangs wurden beispielsweise folgende Maßnahmen gesetzt:

  • Die Website ist per Tastatur bedienbar (Navigation, Formulare etc.).
  • Zur besseren Lesbarkeit wurde auf hohe Schriftkontraste Wert gelegt.
  • Ein responsives Design wurde verwendet, um die Website unabhängig vom Endgerät und Größeneinstellung optimal darstellen zu können.
  • Bilder sind mit Alternativtexten ausgezeichnet.
  • Texte wurden möglichst einfach formuliert und mit Meta-Tags für Screenreader-Software und Suchmaschinen (Ortsangaben, Kontaktdaten, Termine etc.) ausgezeichnet.
  • Inhalt und Design wurden getrennt. Das Layout wurde über CSS formatiert und es wurden keine Tabellen zu Layoutzwecken verwendet.

Barrierefreie Videos

Rund 10.000 Menschen in Österreich sind gehörlos und verwenden die Österreichische Gebärdensprache. Diese ist ihre Muttersprache, wohingegen die deutsche Schriftsprache eine Fremdsprache ist, die für viele eine Barriere darstellt.

Das barrierefreie Gebärdensprachservice bietet synchron Text, Stimme und Gebärdensprach-Video. Dadurch sind die Inhalte nicht nur für gehörlose und hörbeeinträchtige Menschen besser verständlich, sondern auch für sehbehinderte Menschen, Personen mit Leseschwäche sowie für alle jene, für die Deutsch eine Fremdsprache ist.

Zum Starten des Videos klicken Sie auf den entsprechenden Titel:

ServiceCenter ÖGS.barrierefrei

Das barrierefreie Gebärdensprachservice wurde erstellt, und wird gehostet im ServiceCenter ÖGS.barrierefrei, einem Projekt des Österreichischen Gehörlosenbundes.

Barrierefreiheit in der OeNB

Bild

Alle öffentlich zugänglichen Bereiche des Hauptgebäudes sind barrierefrei. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderen Bedürfnissen werden individuelle Lösungen umgesetzt.

Bei Fragen zu Arbeit und Behinderung stehen Ihnen jederzeit unsere Behindertenvertrauenspersonen unter unten stehendem Kontakt zur Verfügung.