Barrierefreiheit

  • Die OeNB – Leicht Lesen

    Informationen über OeNB und ihre Aufgaben in leichter Sprache.

    Gütesiegel Leicht Lesen B1
  • Gebärdensprache

    Das barrierefreie Gebärdensprachservice bietet synchron Text, Stimme und Gebärdensprach-Video.

    Logo ÖGS – Servicecenter Barrierefrei

Barrierefreier Internet-Auftritt

Der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist es ein Anliegen, ein hohes Maß an Zugänglichkeit bei ihrem Internet-Auftritt zu gewährleisten. Wir orientieren uns in der Gestaltung der Website an den „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG) und sind bemüht, die Website laufend zu verbessern bzw. noch bestehende Barrieren abzubauen.

Zur Sicherung eines weitgehend barrierefreien Zugangs wurden beispielsweise folgende Maßnahmen gesetzt:

  • Die Website ist per Tastatur bedienbar (Navigation, Formulare etc.).
  • Zur besseren Lesbarkeit wurde auf hohe Schriftkontraste Wert gelegt.
  • Ein responsives Design wurde verwendet, um die Website unabhängig vom Endgerät und Größeneinstellung optimal darstellen zu können.
  • Bilder sind mit Alternativtexten ausgezeichnet.
  • Texte wurden möglichst einfach formuliert und mit Meta-Tags für Screenreader-Software und Suchmaschinen (Ortsangaben, Kontaktdaten, Termine etc.) ausgezeichnet.
  • Inhalt und Design wurden getrennt. Das Layout wurde über CSS formatiert und es wurden keine Tabellen zu Layoutzwecken verwendet.

Barrierefreiheit in der OeNB

Logo Behindertenvertrauensperson

Alle öffentlich zugänglichen Bereiche des Hauptgebäudes sind barrierefrei. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderen Bedürfnissen werden individuelle Lösungen umgesetzt.

Bei Fragen zu Arbeit und Behinderung stehen Ihnen jederzeit unsere Behindertenvertrauenspersonen unter unten stehendem Kontakt zur Verfügung.