Die Geldpolitik und ihr Ziel
Die Oesterreichische Nationalbank OeNB ist die Zentralbank von Österreich.
Sie macht die Geldpolitik in Österreich. Das bedeutet: Sie regelt die Geldmenge in Österreich.
Es soll genau die richtige Menge Geld da sein: nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die OeNB macht die Geldpolitik nicht allein.
Sie arbeitet mit den Zentralbanken des Euro-Systems zusammen.
Das Euro-System sind diese Zentralbanken:
- die Europäische Zentralbank
- die Zentralbanken der 19 Euro-Länder
Das ist das Ziel der Geldpolitik:
Die Preise sollen sich nicht viel verändern. Oder anders gesagt: Sie sollen stabil bleiben.
Die Preise sollen jedes Jahr nur ein kleines Bisschen höher werden. So behält das Euro-Geld seinen Wert.
Auch die EU möchte stabile Preise. Das ist wichtig für die europäische Wirtschaft.
Warum sind stabile Preise wichtig?
Bei stabilen Preisen kann man leichter erkennen, welche Dinge knapp sind.
Die Preise dieser Dinge steigen nämlich stärker als alle anderen Preise.
Die Unternehmen können so besser planen.
Die Unternehmen können zum Beispiel teure Arbeitskräfte und Maschinen besser einsetzen.
Bei stabilen Preisen sind die Kredit-Zinsen niedriger.
Ein Kredit ist Geld, das Sie sich von der Bank ausborgen.
Zum Beispiel, weil Sie sich eine Wohnung kaufen möchten.
Sie müssen der Bank nicht nur das ausgeborgte Geld zurückzahlen.
Sie müssen auch etwas für das Ausborgen bezahlen. Das sind die Kredit-Zinsen.
Die Unternehmen müssen sich weniger Sorgen machen, wenn die Preise stabil sind.
Sie können zum Beispiel mehr Aufträge annehmen und mehr Menschen beschäftigen.
Stabile Preise sind gut für Menschen, die Geld verdienen.
Oder für Menschen, die eine Rente bekommen.
Stabile Preise machen Einkommen und Vermögen sicherer.
Sie müssen keine Angst haben, dass Sie Ihr erspartes Geld weniger wert ist.
Stabile Preise machen den Euro auch in schwierigen Zeiten sicher.
Menschen können weiterhin Geld von ihrem Konto abheben.
Unternehmen können weiter Rechnungen schreiben oder bezahlen.
Banken können sich Geld von der Europäischen Zentralbank ausborgen.