Verbrauchervertrauen

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Beschreibung:

Der Vertrauensindikator für die Verbraucher errechnet sich als das arithmetische Mittel der in Prozentpunkten angegebenen saldierten Meldungen zur finanziellen Lage der privaten Haushalte, zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung, zur Einschätzung der künftigen Entwicklung der Arbeitslosigkeit (mit umgekehrtem Vorzeichen) und zur Einschätzung der künftigen Ersparnisbildung jeweils für die nächsten zwölf Monate. Die Salden sind saisonbereinigt. Diese Werte werden

Quelle:

Europäische Kommission.

Relevante Definitionen und Begriffe:

Konjunkturindikatoren, Verbrauchervertrauen.

Indizierung:

Belgien, Deutschland, Irland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien, Finnland, Euroraum, Dänemark, Schweden, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Zypern, Lettland, Litauen, Ungarn, Malta, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, EU28, Norwegen, Schweiz, USA, Japan, Europäische Kommission, Verbrauchervertrauen.