Ergebnisse der Umfrage zur Optimierung der OeNB-Meldeverarbeitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Frühjahr 2024 führte die OeNB eine Umfrage unter Meldenden und technischen Partnern zum technischen Meldeverarbeitungsprozess durch. Die dabei erhaltenen Rückmeldungen waren für uns von großer Bedeutung, da sie uns helfen, unsere Prozesse kontinuierlich zu evaluieren und zu verbessern. Vielen Dank dafür, falls Sie damals an der Umfrage teilgenommen haben!

Aufgrund dieser Anregungen konnten wir wertvolle Einblicke gewinnen und Verbesserungsvorschläge aufnehmen. Bei der Analyse der Vorschläge zeigte sich jedoch auch, dass nicht alle zu einer tatsächlichen Verbesserung der bestehenden Prozesse führen würden oder Anpassungen erfordern, die außerhalb des direkten Einflussbereichs der OeNB liegen. In diesen Fällen wäre es sinnvoller, Änderungen auf Seiten der Meldenden, der technischen Partner oder der eingesetzten Applikationen vorzunehmen, um eine reibungslosere und effizientere Meldeverarbeitung zu gewährleisten. Um den Prozess gemeinsam zu optimieren, haben wir auf Grundlage der Rückmeldungen Handlungsempfehlungen und weitere Informationen formuliert.

Diese Handlungsempfehlungen und Informationen entnehmen Sie folgender Seite https://www.oenb.at/meldewesen/handlungsempfehlungen-und-informationen.html - diese ist auch direkt über den Meldewesen-Bereich der OeNB-Homepage erreichbar (https://www.oenb.at/meldewesen.html).

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Statistik – Stammdaten, Data Governance und Analysesysteme