Kleingeld für alle – auch digital

Die OeNB Social Digital Challenge

Viele Menschen zahlen kaum noch mit Bargeld. Dadurch sinken die Einnahmen jener, die auf spontane Spenden und Zuwendungen angewiesen sind, wie beispielsweise Hilfsbedürftige oder auch Straßenmusikant:innen! Das wollen wir mit euch ändern!

Was ist eine Social Digital Challenge?

Die Social Digital Challenge ist ein Hackathon und findet am 16. und 17. November 2022 statt. Wir haben bereits die Idee und ihr seid nun herausgefordert, in kurzer Zeit eine technische Lösung zu entwickeln. Student:innen aus unterschiedlichen Studienrichtungen werden zu interdisziplinären Teams zusammengestellt, um die Challenge bestmöglich zu bestreiten. Ihr arbeitet zwei Tage als Team zusammen und entwickelt gemeinsam eine Lösung. Das Siegerteam erhält ein Praktikum und 1.000 Euro je Teammitglied.

Worum geht es bei „Kleingeld für alle – auch digital“?

Unsere Welt wird immer digitaler. Im Fokus steht somit unsere Bestrebung, sozial bedürftigen Gruppen das Empfangen von Spenden, auch im Zeitalter von digitalen Zahlungen, zu ermöglichen. Im Konkreten haben wir den Anwendungsfall eines Bedürftigen (z. B. Straßenzeitungsverkäufer) angenommen, dem wir als Spende auch „digitales Kleingeld“ ermöglichen möchten. Die Lösung sollte jedoch zukünftig auch für andere Personengruppen skalierbar sein.

Die Challenge wird von der OeNB gemeinsam mit dem Innovationhub OeNPAY organisiert.

Während der Digital Challenge werden fachliche Coaches zu unterschiedlichen Themen anwesend sein und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies sind Mitarbeitende der OeNB und OeNPAY, aber auch von unseren Kooperationspartnern World DirectCaritas und paybox Bank AG. Der beste Prototyp wird prämiert!

Wer kann sich bewerben?

  • Du bist an einer Universität inskribiert und möchtest einen aktiven Beitrag zur Inklusion von Bedürftigen leisten? Dann melde dich an.
  • Die Anwendung soll nicht nur technisch, sondern auch designmäßig optimal gestaltet sein. Wir suchen daher Student:innen unterschiedlichster Studienrichtungen. Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich!
  • Teilnahmeberechtigt sind alle an der Teilnahme interessierten Personen ab einem Alter von 18 Jahren, welche ein aufrechtes Studium betreiben und EU-Staatsbürger sind, sowie Schüler:innen einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) ab einem Alter von 16 Jahren. Ausgenommen sind aktive Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer der OeNB.

Warum solltest du teilnehmen?

  • Die OeNB lädt Student:innen ein, den digitalen Wandel mitzugestalten und auch sozial Bedürftige einzubinden. Im Austausch mit den Coaches vor Ort kannst du neue Perspektiven kennenlernen und Kontakte knüpfen.
  • Für dein Studium profitierst du vor allem durch die Möglichkeit eines Praktikums in der OeNB/OeNPAY. Die besten Ideen werden ein Ehrendiploma erhalten. Selbstverständlich bekommen alle Teilnehmenden auch ein Zertifikat.
  • Jedes Mitglied des Gewinnerteams erhält 1.000 Euro Siegerprämie.
  • Details für Teilnehmer:innen.

Wie läuft das ab?

  • Die Aufgabenstellung ist von uns bereits vorbereitet und es bedarf noch einer Lösung, die sich sowohl technisch, grafisch als auch zukünftig als Social Enterprise, in der Realität beweisen kann.
  • Die OeNB stellt die Gruppen für die Challenge zusammen, sodass ihr ein sehr gemischtes Team aus technik- aber auch designaffinen und wirtschaftsversierten Student:innen seid. Eure Teamzusammensetzung und weitere Informationen erhaltet ihr am 14.11.2022.
  • Wollt ihr euch als Gruppe anmelden? Bitte bei der Anmeldung entsprechend vermerken.
  • Die Social Digital Challenge findet am 16. und 17.11.2022 in den Räumlichkeiten der OeNB statt. Dort triffst du dein Team und ihr arbeitet gemeinsam an der Lösung. Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Bringe bitte nur deinen eigenen Laptop mit.
  • Content Coaches der OeNB/OeNPAY, aber auch der Caritas und World Direct werden euch bei der Umsetzung unterstützen.
  • Am Donnerstag, 17.11.2022 gegen 16.30 Uhr werdet ihr eure Lösung der Jury präsentieren
  • Die Gewinner:innen werden von Direktor Thomas Steiner (OeNB) und Helmuth Rauth (Geschäftsleitung Caritas) prämiert.
  • Prototypen mit dem größten Potenzial werden von uns weiterentwickelt und nach Möglichkeit mit Partnerorganisationen umgesetzt. Somit habt ihr die einmalige Chance, eure Idee gemeinsam mit uns zur Realität werden zu lassen.

Welche Bewertungskriterien gibt es?

Ziel ist es, einen klickbaren Prototypen einer App zu entwickeln. Diese soll funktional und anwenderfreundlich gestaltet sein, aber natürlich auch sicher.


Wann
16. und 17. November 2022


Wo
Oesterreichische Nationalbank, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien

Jetzt anmelden