25 Jahre EZB – ein Vierteljahrhundert im Dienste der Preisstabilität
24.05.2023Am 1. Juni 2023 werden es auf den Tag genau 25 Jahre sein, dass die Europäische Zentralbank, oder auch kurz „EZB“ genannt, Wirklichkeit wurde. Die Vision eines vereinten Europas, für die die EZB steht, formulierten jedoch bereits vor ihrer Gründung politische Staatsmänner wie Francois Mitterrand und Helmut Kohl. So hielt Francois Mitterand als Präsident Frankreichs bereits anlässlich des Vertrags von Maastricht 1993 fest: „Der Nationalismus führt zum Krieg. Europa ist der Kriegsverhütung gewidmet.“ Dieser Geist der Zusammenarbeit und Integration ist in der Arbeit der EZB tief verankert und heute leider angesichts des Kriegs in der Ukraine wichtiger denn je.
Ähnlich argumentierte 1998 der ehemalige deutsche Kanzler Helmut Kohl in seiner Erklärung der Bundesregierung zur Festlegung des Teilnehmerkreises an der Europäischen Währungsunion vor dem Deutschen Bundestag: „Die Verwirklichung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion ist in ihren Konsequenzen die bedeutendste Entscheidung und zugleich der wichtigste Meilenstein im europäischen Einigungsprozess seit Gründung der Montanunion 1951 und seit Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Jahre 1957.“
In den letzten 25 Jahren hat die EZB dazu beigetragen, diese Zukunft zu gestalten und durch die Wahrung der Preisstabilität die Wirtschaftsleistung im Euroraum stabilisiert und gefördert. Die EZB bleibt somit ein zentrales Instrument der europäischen Solidarität und wirtschaftlichen Stabilität. Sie steht für die Vision von Mitterrand und Kohl eines vereinten Europas, das durch eine starke gemeinsame Wirtschaft gekennzeichnet ist. Der erste Präsident der Europäischen Zentralbank, Wim Duisenberg meinte kurz nach seinem Amtsantritt: „Der Euro ist mehr als nur eine Währung – er ist auch Ausdruck der Entschlossenheit der EU, in der globalen Wirtschaft mit einer Stimme zu sprechen.“
Diese visionäre Feststellung Duisenbergs ist heute in einer Zeit multipler Krisen und einer gegenwärtig hohen Inflation aktueller denn je. In ihrer langjährigen Geschichte hat die EZB bereits viel gesehen: globale Finanzkrisen, konjunkturelle Aufschwungsphasen, hartnäckige Rezessionen, deflationäre Szenarien, inflationäre Szenarien sowie nicht zu vergessen eine globale Pandemie. Doch ähnlich einem Leuchtturm, der den Schiffen bei Nebel ein Navigieren ermöglicht und vor verborgenen Klippen warnt, strahlt der EZB-Tower heute mit unverminderter Leuchtkraft und ermöglicht durch den bedingungslosen Einsatz für Preisstabilität der europäischen Wirtschaft weiterhin ein erfolgreiches Kurshalten.
Félicitations pour le 25e anniversaire de l’ECB!
Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum, EZB!
Congratulations on the 25th anniversary, ECB!
Auf weitere erfolgreiche Jahre im Dienste eines vereinten Europas.