Vergabe von Fördermittel durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank

(, Wien)

Das Direktorium der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) hat die Finanzierung von 35 Forschungsprojekten mit knapp 3,9 Mio. EUR aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt. Insgesamt gab es mit 270 Förderanträgen eine anhaltend hohe Anzahl von Einreichungen für diese Vergabesitzung.

Die geförderten Projekte teilen sich auf folgende Wissenschaftsbereiche auf:

Wirtschaftswissenschaften:                 (10 Projekte)   1,20 Mio. EUR
Medizinische Wissenschaften:            (12 Projekte)   1,46 Mio. EUR
Sozialwissenschaften:                         (7 Projekte)     0,66 Mio. EUR
Geisteswissenschaften:                       (6 Projekte)     0,57 Mio. EUR

Die aktuellen Schwerpunkte in den Wirtschaftswissenschaften („Growth – Where has it gone to? Where should it come from?“) sowie in den Medizinischen Wissenschaften („Orphan/Rare Diseases – Seltene Krankheiten“) bekamen 0,72 Mio. EUR bzw. 0,80 Mio. EUR zugesprochen.

Für die Vergabesitzungen 2016 wurden folgende Schwerpunktsetzungen festgelegt: „Competitiveness in Austria – stylized facts, economic analysis, challenges and policy options“ in den Wirtschaftswissenschaften sowie „Organersatz und Transplantation“ in den Medizinischen Wissenschaften.

  • Kontakt

    • Christian Gutlederer
      Pressesprecher (OeNB)
      Tel.: (+43-1) 404 20-6900