Niedriges Zinsniveau stärkt Kreditnachfrage der privaten Haushalte

(, Wien)

Österreich-Ergebnisse der euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft vom Oktober 2015

Im dritten Quartal 2015 verzeichneten die Banken eine etwas gestiegene Kreditnachfrage der privaten Haushalte. Als Hauptgrund wurde das niedrige Zinsniveau angegeben. Bei Wohnbaukrediten war es nun schon die vierte moderate Nachfragesteigerung in Folge. Im Firmenkundengeschäft setzte sich die zurückhaltende Entwicklung mit einer weiterhin geringfügig sinkenden Nachfrage fort. Das zeigen die Ergebnisse der vierteljährlichen Umfrage über das Kreditgeschäft vom Oktober 2015, in der die Kreditmanager führender Banken ihre Einschätzungen zur Kreditentwicklung im abgelaufenen Quartal sowie einen Ausblick auf das laufende Quartal geben.

Schon seit einigen Quartalen ist bei der Kreditnachfrage der privaten Haushalte eine moderat positive Entwicklung zu erkennen. Im dritten Quartal 2015 stieg die Nachfrage nach Wohnbaukrediten zum vierten Mal in Folge geringfügig an, auch Konsumkredite wurden – nach einer Stagnation im zweiten Quartal – im dritten Quartal wieder etwas verstärkt nachgefragt. Als Hauptgrund für die Veränderungen im abgelaufenen Quartal wurde sehr deutlich das niedrige Zinsniveau genannt. Laut dem Umfrageergebnis sollen die Nachfragesteigerungen aber vorerst nicht weitergehen. Bei den Wohnbaukrediten wird im vierten Quartal ein minimaler Nachfragerückgang erwartet, die Nachfrage nach Konsumkrediten soll konstant bleiben.

Auch bei der Kreditnachfrage der Unternehmen setze sich die Entwicklung aus dem Vorquartal fort. Im dritten Quartal kam es zu einem weiteren marginalen Nachfragerückgang. Für das vierte Quartal wird allerdings wieder eine geringfügige Nachfragesteigerung erwartet.

Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft ließen die Banken die Kreditrichtlinien weitgehend unverändert. Kreditrichtlinien sind die internen Kriterien – sowohl die schriftlich festgelegten als auch die ungeschriebenen – die bestimmen, unter welchen Voraussetzungen eine Bank Kredite vergeben möchte. Im Ausblick auf das vierte Quartal erwarten die Umfrageteilnehmer eine marginale Straffung der Richtlinien für Unternehmenskredite insgesamt und weiterhin unveränderte Richtlinien für Kredite an private Haushalte.

Hinsichtlich ihrer Refinanzierungsmöglichkeiten vermerkten die Banken zum wiederholten Mal eine geringfügige Verschlechterung der Lage.

Die Zentralbanken des Euroraums – in Österreich die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) – führen gemeinsam mit der Europäischen Zentralbank (EZB) seit Anfang 2003 viermal jährlich eine Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum durch, um ihren Informationsstand über die Finanzierungsbedingungen der Unternehmen und Haushalte zu verbessern. Dabei werden rund 140 führende Banken aus allen Ländern des Euroraums befragt, darunter acht Institute aus Österreich.

Eine ausführlichere Darstellung der österreichischen Ergebnisse wird in Statistiken – Daten & Analysen Q4/2015 veröffentlicht. Die Resultate für den Euroraum werden von der EZB auf ihrer Website publiziert (http://www.ecb.europa.eu/stats/money/surveys/lend/html/index.en.html).

  • Kontakt

    • Christian Gutlederer
      Pressesprecher (OeNB)
      Tel.: (+43-1) 404 20-6900