Goldene Ehrenmedaille der WKÖ geht an Gouverneur Nowotny
(, Wien)Goldene Ehrenmedaille der WKÖ für den Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien und den Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank.
Die Goldene Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ging heute, Donnerstag, an zwei Persönlichkeiten, die sich seit vielen Jahren um die Wirtschaft Österreichs in besonderer Weise verdient machen: „Beide sind in strategisch entscheidenden Positionen für dieses Land tätig“, so WKÖ-Präsident Christoph Leitl anlässlich der Verleihung der Goldenen Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Österreich an OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny sowie an Christoph Badelt, den Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien. „Strategisch entscheidend sind: Qualifikation, für die Badelt steht, und die Abwehr von Spekulation, für die Nowotny steht. Beides sind Zukunftsperspektiven unseres Landes.“
Es sei wichtig, „dass es Menschen gibt, die sich für Wachstum und Beschäftigung stark machen“, so Leitl über Nowotny, wobei der WKÖ-Präsident aber auch das ethische Fundament des Geehrten hervorhob.
Die Geehrten betonten in ihren Dankesworten, dass die Auszeichnung auch ihrer jeweiligen Institution gelte und hoben die Verbundenheit mit der Wirtschaftskammerorganisation hervor.