Verkauf von OeNB-Bankwohnungen erfolgreich abgeschlossen

(, Wien)

Fünf Immobilien der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), die in einem internationalen, öffentlichen Bieterverfahren zum Verkauf ausgeschrieben wurden, konnten im November bzw. Dezember 2014 an zwei langfristig agierende Investoren aus Österreich verkauft werden.

Bei den fünf Liegenschaften mit einer Gesamtfläche von 18.762 m2 handelt es sich um vier Immobilien in guter Lage in Wien und eine in Graz. Um bestmögliche Verkaufserlöse zu erzielen, hatte sich die BLM Betriebsliegenschafts Management GmbH, eine OeNB-Tochtergesellschaft, Anfang des Jahres für ein transparentes öffentliches Bieterverfahren entschieden. Zur Ermittlung des Verkehrswertes wurde dabei das international anerkannte Discounted-Cashflow-Verfahren herangezogen. Der Mindestverkaufspreis betrug rund 48 Mio. EUR.

„Im November konnten wir den Verkauf der OeNB-Bankwohnungen in Graz, im Dezember der vier Liegenschaften in Wien, erfolgreich – mit einem attraktiven Erlös, der über dem Mindestverkaufspreis liegt – abschließen. Besonders freut uns, dass die Liegenschaften in den Besitz von zwei langfristig agierenden, österreichischen Investoren übergegangen sind“, erklärt Ing. Hermann Klein, Geschäftsführer der BLM Betriebsliegenschafts Management GmbH.

Die Grazer Liegenschaft wurden von der Venta Consulting GmbH erworben, die vier Wiener Immobilien von der WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG AG Vienna Insurance Group. Über die Details der Transaktionen haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Rückfragehinweis

IG Immobilien Management GmbH
Sabine Zwierschitz
Tel.: +43-1- 532 01 40-144
sabine.zwierschitz@ig-immobilien.com
www.ig-immobilien.com

  • Kontakt

    • Christian Gutlederer
      Pressesprecher (OeNB)
      Tel.: (+43-1) 404 20-6900