Meldung von Einheiten ohne Rechtspersönlichkeit als Kreditnehmer

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten klarstellen, dass gemäß Artikel 4(1)(b) der AnaCredit-VO Einheiten ohne eigene Rechtspersönlichkeit nicht als Kreditnehmer in der GKE zu melden sind, selbst wenn sie Inhaber oder Co-Inhaber eines Geschäftsfalls sind. Stattdessen ist eine übergeordnete Einheit mit Rechtspersönlichkeit als Kreditnehmer zu melden. Generell ersuchen wir die Spezifika der jeweiligen Erhebungen betreffend Einheitenidentifizierung zu beachten. Beispielsweise ist bei den SmartCubes weiterhin die Einheit als Kreditnehmer / Inhaber zu betrachten, die auf dem Kreditvertrag steht – unabhängig von ihrer Rechtspersönlichkeit.

Beispiel:

"Wiener Wohnen“ (Dienststelle des Magistrats der Stadt Wien) verfügt über keine eigene Rechtspersönlichkeit. Wenn der Melder einen Kredit an „Wiener Wohnen“ vergeben hat, ist für die GKE „Stadt Wien“ als Kreditnehmer zu berücksichtigen. In den Smart Cubes ist für Dimensionen, die sich aus dem Inhaber ableiten (z.B. NACE-Code) nach wie vor „Wiener Wohnen“ heranzuziehen.

Diese Konstellation wurde in der Modellierung im MDI nun explizit berücksichtigt:

  • In Zusammenfassungstyp_SL wurde der Schlüssel „EOR – Einheiten ohne Rechtspersönlichkeit1 eingeführt, der die Zusammenfassung von Einheiten ohne Rechtspersönlichkeit mit einer übergeordneten Einheit mit Rechtspersönlichkeit ermöglicht. Die Einheitennummer der übergeordneten Einheit mit Rechtspersönlichkeit ist hierbei in "EZ.AI_Gruppen_Einheitennummer_ID" zu hinterlegen.
  • Der Algorithmus zur Ermittlung des Kreditnehmers lt. GKE eines Geschäftsfalls (XEN_Kreditnehmer_GKE)1 wurde adaptiert, sodass die übergeordnete Einheit als Kreditnehmer berücksichtigt wird.

Für das obige Beispiel gilt also beim Sourcing in den Basic Cube:

"Wiener Wohnen“ ist mittels der Einheitenzusammenfassung mit dem Schlüssel „EOR“ mit der „Stadt Wien“ zu verknüpfen und die AI_Einheitennummer von „Stadt Wien“ in "EZ.AI_Gruppen_Einheitennummer_ID" zu hinterlegen.

Wir bitten Sie, Ihre Meldungen auf solche Konstellationen zu prüfen, um sicherzustellen, dass

  • In der GKE keine Einheiten ohne Rechtspersönlichkeit gemeldet werden
     
  • In den anderen Meldungen die jeweiligen Spezifika betreffend der Einheitenidentifizierung beachtet werden, folglich z.B. in den SmartCubes die Einheit als Kreditnehmer berücksichtigt wird, die im Kreditvertrag steht

Bei Fragen, die die Modellierung betreffen, wenden Sie sich bitte an scom@oenb.at. Fragen zur Meldungslegung richten Sie bitte an smartcubes@oenb.at oder meldeverarbeitung.gke@oenb.at.

Mit freundlichen Grüßen

Gruppe Integriertes Datenmodell
Abteilung Statistik – Integrierte Meldewesenentwicklung und Datenmanagement

 

1Aufrufbar, wenn Sie über das OeNB-Portal angemeldet sind.