Änderungen in der Applikation StammWeb per 12.4.2021
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Änderungen in der Applikation StammWeb werden per 12.4.2021 produktiv gesetzt:
- Neues Feld „Stichtag der Neuanlage“
Aktuell erfolgen Neuanlagen automatisch mit dem Monatsultimo des Vorquartals. Sollten Sie neue Idents für einen früheren Meldestichtag, also vor dem Monatsultimo des Vorquartals benötigen, so können Sie hier das gewünschte Datum angeben, andernfalls ist das Feld leer zu belassen. - LEI als alleiniger Fremdschlüssel
Künftig ist es erlaubt, den LEI als alleinigen Fremdschlüssel für Einheiten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und außerhalb der Schweiz zu melden, falls keine Register- und somit keine Firmenbuch- oder Steuernummer bekannt ist. Es ist somit ausdrücklich erwünscht, dass bei Vorhandensein eines Registers weiterhin auch Firmenbuchnummer oder Steuernummer zusätzlich zum LEI gemeldet werden, da dies die Identifikation erleichtert.
In diesem Zusammenhang wird darauf aufmerksam gemacht, dass auch für sonstige Organisationen (z.B. Körperschaften öffentl. Rechts, NPOs etc.) grundsätzlich die Verpflichtung besteht, einen Identifier zu melden. Abhängig vom Land sind diese Einheiten auch in den Registern zu finden oder es existiert ein LEI. Dies ist bei Ihren Meldungen zu berücksichtigen. Da es aber nicht für alle diese Einheiten einen Identifier gibt, ist es nicht möglich, im StammWeb den Fremdschlüssel als Mussfeld zu definieren, es werden aber nachgelagert Prüfungen auf das Vorhandensein eines Fremdschlüssels durchgeführt (auch von der EZB) und ggf. urgiert.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Produktivsetzung des StammWeb-Releases die Applikation am 9.4.2021 ab 16 Uhr nicht mehr zur Verfügung steht. Ab Montag den 12.4.2021 sollte das StammWeb wie gewohnt wieder verfügbar sein.
Fragen und Anmerkungen können Sie gerne an stammweb@oenb.at richten.
Mit freundlichen Grüßen
Stammdaten-Team
Abteilung Statistik – Data Governance, Stammdaten und Bankenabwicklung