GKE-Obligo-Einzelabfrage: GoLive der Web-Applikation „GKE-Obligo“
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab sofort steht Ihnen die Web-Applikation „GKE-Obligo“ im neu konzipierten OeNB-Portal zur Verfügung. Im Zuge dieser Umstellung wurde die bisherige Web-Applikation „ZKR Obligo Abfragen“ deaktiviert und vom OeNB-Portal entfernt. In der neuen Web-Applikation können GKE-meldepflichtige Institute – wie bisher – Abfragen zu (potenziellen) Kreditnehmern bezüglich deren aggregierten Kreditinformationen (Einzel-Obligo, Schuldnergruppen, Gruppen verbundener Kunden) vornehmen.
Um die Applikation verwenden zu können, benötigen sowohl bestehende als auch neue User entweder eine Bürgerkarte oder eine Handy-Signatur.
Bestehende User der Web-Applikation „ZKR Obligo Abfragen“ und User, die die neue Berechtigung mittels des GKE-Formulars bis Ende des Jahres 2019 beantragt hatten, sollten die Zugriffsberechtigungen automatisiert erhalten haben. Nach der erstmaligen Anmeldung im OeNB-Portal (Anleitung) scheint bei Ihnen „GKE-Obligo unter OeNB – Meldeverarbeitung im Nutzer-Bereich“ auf.
Neue Applikations-User sind vom Applikations-Administrator des jeweiligen Instituts anzulegen. Nähere Informationen zu den neuen Grundfunktionalitäten des OeNB-Portals, Rollenbeschreibungen, Anlegen neuer User sowie FAQs befinden sich auf der OeNB-Homepage.
Falls Fragen zum neuen OeNB-Portal vorliegen oder Probleme beim (erstmaligen) Einloggen bestehen, kontaktieren Sie bitte den OeNB-IT-Helpdesk per E-Mail (ims.helpdesk@oenb.at) oder telefonisch ((+43-1) 404 20-2777).
Sollten Sie fachliche Fragen zur Web-Applikation „GKE-Obligo“ haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter gke1.monatsmeldung@oenb.at.
Mit freundlichen Grüßen
Gruppe Kreditregister und Bilanzdaten
Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement