Neue Meldungen - Critical Functions Report (CFR) und FMI Report (FMIR)

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Zwecke der Erstellung von Abwicklungsplänen erhebt das Single Resolution Board (SRB) als zuständige Behörde in Zusammenarbeit mit den National Resolution Authorities (NRAs) Daten, die über den technischen Durchführungsstandard (Implementing Technical Standards – ITS on resolution planning) der EBA hinausgehen. Zusätzlich zum Liability Data Report (LDR) werden der Critical Functions Report (CFR) und FMI Report (FMIR) ab Meldestichtag 31.12.2019 erstmals in das reguläre Meldewesen integriert und als jährliche Erhebungen im Rahmen der standardisierten OeNB-Meldeschiene erfolgen.

Meldedeadline für SRB-Banken wird der 30. April 2020 sein. Ebenfalls behält sich die FMA die Option offen, die Informationen zu den SRB Reports CF und FMI auch für Nicht-SRB-Banken abzufragen. Meldedeadline wird diesbezüglich auch der 30. April 2020 sein. Die betroffenen Banken werden bezüglich Ihrer Meldepflicht direkt vom SRB bzw. der FMA in Kenntnis gesetzt.

Bei Fragen zur individuellen Meldepflicht wenden Sie sich bitte an die jeweils für die Abwicklungsplanung zuständige Ansprechperson in der Abwicklungsbehörde.

Die neuen Erhebungsbezeichnungen des Critical Functions Reports und des FMI Reports lauten CFR bzw. FMIR.

Nach Veröffentlichung der Erhebungen CFR/FMIR erfolgt eine separate Information durch die Abwicklungsbehörde, inwiefern bestimmte Meldepositionen der Erhebung RPEU/RPEK bereits durch die Erhebungen CFR/FMIR erfüllt sind.

Die Erhebungsstammdaten stehen bereits auf der OeNB-Webseite zur Verfügung:
CFR: https://www.oenb.at/meldewesen/meldebestimmungen/aufsichtsstatistik/resolution-planning/srb-critical-functions-report.html
FMIR: https://www.oenb.at/meldewesen/meldebestimmungen/aufsichtsstatistik/resolution-planning/srb-fmi-report.html

Die Schaubilder für die Erhebungen CFR und FMIR werden wir veröffentlichen, sobald diese vom SRB offiziell zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die neuen Erhebungen nur im neuen Meldeformat (XML-Format für ein- und mehrdimensionale Erhebungen) entgegengenommen werden können. Die relevanten Dokumentationen und Hilfestellungen finden Sie im Downloadbereich unter "DV-technische Schnittstelle Meldeformat für ein- und mehrdimensionale Erhebungen, sowie Smart Cubes" auf folgender Seite: https://www.oenb.at/meldewesen/datenaustausch/dv-schnittstellen.html

Bei meldetechnischen Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse:
Resolution.Reporting@oenb.at

Mit freundlichen Grüßen
Gruppe Aufsichtsdaten
Abteilung Statistik – Informationssysteme und Datenmanagement