Wenn Sie den Händler oder Dienstleister nicht kennen, kann die Lastschrift eine sinnvolle Art zu zahlen sein. Verbraucher:innen können innerhalb von acht Wochen nach der Zahlung das Geld zurückverlangen.
Eine Lastschrift, der Sie nicht explizit und nachweisbar zugestimmt haben, also eine unautorisierte Lastschrift, können Sie innerhalb von 13 Monaten nach der Kontobelastung rückgängig machen (Achtung: Gilt nur für Verbraucher:innen).
Regelmäßig die Kontoaktivitäten überprüfen: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge oder die Transaktionsübersicht in Ihrem Onlinebanking. Melden Sie verdächtige Transaktionen sofort Ihrer Bank.
Geben Sie die Internetadresse (URL) Ihrer Bank immer manuell ein oder nutzen Sie einen abgespeicherten Favoriten.
Starke Passwörter verwenden: Verwenden Sie für Ihre Online-Banking ein starkes Passwort (Kombination aus Buchstaben und Ziffern, Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen).
Überprüfen Sie die Empfängerdaten: Stellen Sie sicher, dass die Kontodaten des Empfängers bzw. der Empfängerin korrekt eingegeben sind (vor allem Name und IBAN).