12. jährliche Conference on European Economic Integration (CEEI) der OeNB – 5. jährliche Conference on the Future of the European Economy (CFEE) der polnischen Zentralbank (NBP

BOOSTING EU COMPETITIVENESS – The Role of the CESEE Countries

Die jährliche Conference on European Economic Integration (CEEI) der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und die jährliche Conference on the Future of the European Economy (CFEE) der Narodowy Bank Polski (NBP) finden heuer im Rahmen der CEEI/CFEE 2015 unter dem Titel BOOSTING EU COMPETITIVENESS – The Role of the CESEE Countries als gemeinsame Veranstaltung statt.

Im Fokus der CEEI/CFEE 2015 stehen die langfristigen Wachstumsaussichten und die Wettbewerbsfähigkeit Europas – ein Hauptziel der Lissabon-Strategie und der Wachstumsstrategie "Europa 2020". Im Zuge der jüngsten Krise und angesichts der Dringlichkeit von Maßnahmen und Hilfsprogrammen zur Krisenbekämpfung fanden die Kernthemen dieser langfristigen Strategien – Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung und Umgang mit dem Wettbewerbsdruck in einer globalisierten Wirtschaft – in volkswirtschaftlicher Analyse und Wirtschaftspolitik weniger Beachtung. Die Krise hat jedoch gezeigt, dass die sinkende Wettbewerbsfähigkeit sowohl die Europäische Union insgesamt als auch einzelne Mitgliedstaaten in unterschiedlichen Phasen der Integration vor große Herausforderungen stellt. Insbesondere für Zentral-, Ost- und Südosteuropa (CESEE) spielt Wettbewerbsfähigkeit eine Schlüsselrolle im Konvergenzprozess. Im Rahmen der CEEI/CFEE 2015 sollen unterschiedliche Dimensionen der Wettbewerbsfähigkeit aus möglichst umfassender Perspektive erörtert werden, etwa Entwicklungen der Preise und Kosten, Innovation, Arbeitsmarktfragen, Rolle und Ausgestaltung struktur- und industriepolitischer Maßnahmen sowie die Auswirkungen globaler Wertschöpfungsketten.

Falls Sie an der Konferenz teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Tagungsort: Sheraton Warsaw Hotel, Boleslawa Prusa 2, Warschau