Katharina Felbermayr

Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative (Längsschnitt-)Forschung und Forschungsmethoden
  • Evaluation von Finanzbildungsmaßnahmen
  • Finanzbildung
  • Schulische Inklusion
  • Übergangsforschung und Bildungsentscheidungen

Ausgewählte Publikationen

Fasching, H., Felbermayr, K. (2024). Elternkooperation in der Übergangsberatung Schule-Beruf. In: Lauermann, K., More, R., Sigot, M. und S. Sting (Hrsg.). Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion. Perspektiven aus Forschung und Praxis (= Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik). Opladen u.a.: Barbara Budrich, 83–92.

Felbermayr, K. (2023). Entscheidungsprozesse am inklusiven Übergang. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Fasching, H., Felbermayr, K., Todd, L. (2023). Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams: Methodological Reflections and Adaptations for More Participation in a Longitudinal Study. In: International Journal of Educational and Life Transitions 2(1). 1–15.

Fasching, H., Felbermayr, K. (2022). Participative Cooperation During Educational Transition : Experiences of young people with disabilities in Austria. In: Journal of Social Inclusion 10(2). 358–368.

Felbermayr, K., Fasching, H., Engler, S. (2021). Qualitativ, partizipativ und reflexiv: Partizipative Kooperation am inklusiven Bildungsübergang erforschen. In: Engel, J., Epp, A. Lipkina, J., Schinkel S., Terhart H. und A. Wischmann (Hrsg.). Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Opladen: Barbara Budrich. 93–209

Fasching, H., Felbermayr K., Zitter, L. (2020). Partizipative Kooperationserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung in inklusiven Maßnahmen im Übergang von der Schule in den ersten Arbeitsmarkt. In: Sozialwissenschaftliche Rundschau 60(4). 314–332.

Fasching, H., Felbermayr, K. (2019). „Please, treat me respectful.” Partizipative Forschung mit Jugendlichen mit Behinderung zu ihren Kooperationserfahrungen im Übergang von Schule in (Aus-)Bildung und Beschäftigung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 70(9). 442–453.

Felbermayr, K. (2019). „It´s all about the process.” Den Entscheidungsprozess vor und nach dem (inklusiven) Übergang von SEK I in SEK II beforschen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 178–190.