Die OeNB auf YouTube

Auf dem YouTube Kanal der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) finden Sie Videos und Interviews zu folgenden Themenbereichen:

• Die Oesterreichische Nationalbank ist 200!
  • Über uns: Dieser Kanal bietet z.B. Informationen über unsere Goldreserven.
  • Interviews und Pressekonferenzen: Expertinnen und Experten geben Interviews zu verschiedenen Themenbereichen wie Volkswirtschaft, Statistik, Finanzmarktstabilität etc.
  • Bargeld – Euro: Hier können Sie unter anderem die neue 50-Euro-Banknote entdecken sowie die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten kennenlernen.
  • Geldmuseum: Das Geldmuseum der OeNB stellt die Entwicklung des Geldwesens von den Anfängen bis heute dar und macht Währungspolitik im Spiegel der Geschichte einem breiten Publikum zugänglich.
  • Finanzbildung – Eurologisch: dieser Kanal bietet einen Überblick über die Finanzbildungsmaßnahmen der OeNB, von der Euro-Info-Tour bis zur Euro-Kids-Tour. Darüber hinaus finden Sie hier Kurzfilme, speziell für junges Publikum, die auf einfache Weise die Kernaufgaben der OeNB erläutern. Weitere Informationen zu den Finanzbildungsmaßnahmen der OeNB finden Sie unter https://www.eurologisch.at/.
  • Karriere in der OeNB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzählen.