Die aktuelle Zahl

2,31%

Zinssatz für Wohnbaukredite im Neugeschäft

Im April 2013 erreichte der Zinssatz für Wohnbaukredite in Österreich mit 2,31% seinen absoluten Tiefststand. Er lag damit um 81 Basispunkte unter dem des Euroraumdurchschnitts (3,12%). Der Zinsaufwand österreichischer Haushalte für Wohnraumbeschaffung war daher um mehr als ein Viertel geringer als im Euroraumdurchschnitt.


Bei längerfristiger Betrachtung erkennt man, dass der Zinssatz für Wohnbaukredite in Österreich im Durchschnitt der Periode Jänner 2008 bis März 2009 sogar um 6 Basispunkte über dem Euroraumdurchschnitt lag. Seit April 2009 liegt er dagegen kontinuierlich unter dem des Euroraums und zwar um 70 Basispunkte im Durchschnitt der letzten 4 Jahre.
 


DAZ 20130618 Wohnbaukredite an private Haushalte

Die Informationsinitiative „die aktuelle Zahl“ hat zum Ziel, das Interesse an statistischen Daten zu fördern und das statistische Datenangebot der OeNB bekannt zu machen. Monatlich stellen wir Ihnen eine neue „aktuelle Zahl“ vor.


Mehr zu dieser Seite

Weiterführende Informationen